Pflegekonzept
Mit dem Ziel der Entbürokratisierung und einer Maßnahmenplanung, ausgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Pflegeempfänger, ist unser Konzept auf das Vier-Phasen-Strukturmodell ausgelegt. Die strukturierte Informationssammlung (SIS) vereint die Selbsteinschätzung des Pflegeempfängers mit der fachlichen Einschätzung unserer Pflegekräfte.
Der 24-Stunden-Tagesablauf in der Pflege und Betreuung ist so gestaltet, dass die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Pflegeempfänger weitestgehend Berücksichtigung finden und nach dem System der Bezugspflege, in dem feste Ansprechpartner für die vielschichtigen Bedürfnisse der Betroffenen benannt sind, ernst genommen werden.
Daher wird dafür gesorgt, dass Pflegeeinsätze zeitlich nach den angemessenen Wünschen der Pflegeempfänger festgelegt werden und einer ausreichenden und zweckmäßigen Versorgung entsprechen.
Daher wird dafür gesorgt, dass Pflegeeinsätze zeitlich nach den angemessenen Wünschen der Pflegeempfänger festgelegt werden und einer ausreichenden und zweckmäßigen Versorgung entsprechen.
Förderung der fachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeiter
Auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse gewährleisten wir durch unseren Einsatz die beste Qualität in der Pflege. Ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch den Einsatz eines Qualitätsmanagements.
In unserem Pflegedienst kommen neben den Expertenstandards auch angepasste Standards zur Anwendung. Diese Standards orientieren sich nicht an einem bestimmten Pflegemodell, sondern sie repräsentieren konkrete tätigkeits- oder problembezogene Pflegekonzepte, die auf der Handlungsebene ansetzen.
Voraussetzung für eine eigenständige Arbeit ist die Qualifikation und Fachkompetenz aller Mitarbeiter. Es ist für uns deshalb selbstverständlich, durch Fort- und Weiterbildungen unsere Kenntnisse und Fähigkeiten stets zu erweitern und aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in unserer Arbeit zu berücksichtigen.
Unser Pflegedienst ist dafür verantwortlich, dass Maßnahmen zur internen Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität festgelegt und durchgeführt werden. Des Weiteren beteiligt er sich an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung (KNAIB*).
Die in unserem Pflegedienst geltenden Qualitätssicherungsmaßnahmen führen dazu, dass es bei der Qualitätssicherung zur Übereinstimmung zwischen den Grundsätzen und Zielen des Qualitätsmanagements und den tatsächlich erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung der Wünsche der Pflegebedürftigen kommt und dass gleichermaßen die von den Pflegekassen geforderte transparente Darstellung der Leistungserbringung erfüllt wird.
* KNAIB: Fachgesellschaft für außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege e. V.
In unserem Pflegedienst kommen neben den Expertenstandards auch angepasste Standards zur Anwendung. Diese Standards orientieren sich nicht an einem bestimmten Pflegemodell, sondern sie repräsentieren konkrete tätigkeits- oder problembezogene Pflegekonzepte, die auf der Handlungsebene ansetzen.
Voraussetzung für eine eigenständige Arbeit ist die Qualifikation und Fachkompetenz aller Mitarbeiter. Es ist für uns deshalb selbstverständlich, durch Fort- und Weiterbildungen unsere Kenntnisse und Fähigkeiten stets zu erweitern und aktuelle pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in unserer Arbeit zu berücksichtigen.
- Externe fachliche Unterstützung erfolgt durch erfahrene Pflegeexperten, die im Bereich der Weiterbildungen und Fortbildungen, aber auch bei fachlichen Fragen aller Art zur Seite stehen.
- Jede Pflegekraft, die beatmete Patienten betreuen wird und bisher keine entsprechende Zusatzqualifikation besitzt, erhält innerhalb des ersten halben Jahres eine dafür spezialisierte Weiterbildung.
- Zur Sicherung der pflegerischen Skills gibt es das Angebot einer digitalen Lernplattform.
- Zur weiteren Förderung der beruflichen Kompetenz unserer Mitarbeiter bieten wir interne und externe Fort‐ und Weiterbildungen unter Einbeziehung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse an.
Unser Pflegedienst ist dafür verantwortlich, dass Maßnahmen zur internen Sicherung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität festgelegt und durchgeführt werden. Des Weiteren beteiligt er sich an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung (KNAIB*).
Die in unserem Pflegedienst geltenden Qualitätssicherungsmaßnahmen führen dazu, dass es bei der Qualitätssicherung zur Übereinstimmung zwischen den Grundsätzen und Zielen des Qualitätsmanagements und den tatsächlich erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung der Wünsche der Pflegebedürftigen kommt und dass gleichermaßen die von den Pflegekassen geforderte transparente Darstellung der Leistungserbringung erfüllt wird.
* KNAIB: Fachgesellschaft für außerklinische Intensiv- und Beatmungspflege e. V.